Veränderung bedeutet "anders" - 8.3.24

Wenn du ängstlich bist, fällt es dir schwer, in etwas Neue und in Veränderung hinein zu gehen.

„Werde“, „könnte“ und „sollte“ sind Berater, die dir Szenarien vortragen, denen du dich dann nicht gewachsen fühlst - und dann erst mal bleibst, wo du bist.


Das Leben kennt dies. Und weiss damit gut umzugehen:

Es lässt die Thematik nicht einfach los, sondern doppelt nach - nun wird die Situation noch brenzliger, oder ein neues Thema kommt und drückt noch heftiger den gleichen Knopf.


Je mehr Angst dir dies macht, umso mehr übst du dich, auf bekannte Weise damit umzugehen.

Und wunderst dich, dass das Thema sich nicht löst.



Veränderung sprengt den Rahmen. 

Veränderung heisst in erster Linie: anders. 



Je heftiger dich etwas fordert, um so klarer sollst du Veränderung leben.

Das Leben möchte dich Aufbrechen und das Wachsen lehren. Aushalten und Stehenbleiben führt zu Resignation. So kann Lebendigkeit nicht entstehen.



Wenn du also feststellst, dass sich Dinge wiederholen, so weisst du: wie du bis anhin damit umgegangen bist, ist nicht, was es lösen konnte. Tu nun das Neue. Das Ungewohnte. Das, was dir Angst macht, was dich zurück halt.

Wage es. Jetzt.