"Wo beginnt Veränderung?"-29.3.22

Wo beginnt Veränderung?


Es ist wohl das Thema schlechthin - seit den letzten Monaten, ja schon Jahren:

möchtest du verändern und kannst nicht? Oder kannst verändern, aber möchtest nicht?

Dazwischen baut sich dein Leben auf. Wenn du doch das tun könntest, was du möchtest, würdest du die ganze Welt ändern, so meinst du: auch hier ist es nichts anderes als eine Vorstellung, die dich gefangen hält.


Ich möchte dich daran erinnern, dass das Leben eine unglaubliche Intelligenz in sich trägt. Oder wie erklärst du dir sonst, wie tagtäglich Leben entsteht, wächst, wie Heilung geschieht. Und selbst wenn Leben wieder geht, dient das, was bleibt, dem neuen Leben, das wieder entsteht.

Immer findet jede Zelle in jedem Augenblick genau das, was sie tun soll, was sie als Impuls in sich trägt.


Diese Intelligenz also meinst du als Mensch verändern zu müssen. Dies meinst du tatsächlich durch die Tatsache, dass du immer und immer wieder zu der Beobachtung findest, dass das Leben, so wie es ist, nicht richtig ist, nicht gut ist - nicht das Richtige für DICH. Wäre es anders, könntest du… Dabei ist das Thema: wärst DU anders, dann wär’s schon so.


Sieh, was du tun kannst. Stell dich dem.

Gib dem Leben Antwort, wenn es ruft - in alle Richtungen - und du wirst lebendig sein. Und Zufriedenheit kehrt ein. Weil du erlebst, WO du verändern kannst. Und plötzlich muss es nicht mehr die ganze Welt sein, die anders werden muss. Sondern du erkennst, wie sehr du auf dem Weg bist: dass sich alles verändert, weil DU dich veränderst.


Schotte dich nicht ab, nehm dich nicht zurück - tu, was möglich ist.

Nach deinem Ermessen. Nach deinem Können.

DAS öffnet den Weg zum Himmel.