"Wissen versus Leben" - 15.10.21

Wissen scheint ein kostbares Gut zu sein. Es scheint jederzeit die passende Antwort zu finden. Herausfordernd wird es erst, wenn die Antworten sich widersprechen. Und keine Instanz da ist, die dir sagen kann, was denn nun das Richtige ist.

Und so schnell wird dann Wissen zu Treu und Glaube - weil’s am Ende dann doch deine eigene Einstellung ist, die darüber entscheidet, was für dich Tatsache ist und was nur dummes Geschwätz.


Es gibt so viel Wissen - es wurde so viel Wissen kreiert in den letzten Jahren. Immer aufgeknüpft und angehängt an Denkstrukturen.

Dabei geht etwas vollkommen vergessen - denn es ist nicht das Wissen, das dich am Leben erhält. Es ist nicht das Wissen, was dich kostbar macht. Und es ist auch nicht das Wissen, das dir deinen Weg aufzeigt.

Denn niemals bist du davor geschützt, dass das Leben mit dem, was es an dich heranträgt, deinem gesamten Wissen widerspricht. Es vollkommen widerlegt.

Dann findest du dich in einer Situation, die es so nicht geben sollte, und doch stehst du mitten drin.


Immer ist es die Achtsamkeit, die Aufmerksamkeit, das „ganz und gar zugewandt“ sein, das dir hilft, dem Leben zu begegnen. Es zu leben, die Situationen zu meistern.


Was, wenn du nicht mehr weiter weisst, um die für dich passende Entscheidung zu fällen? Je mehr du weisst, je schwieriger wird es, sich zwischen verschiedenen Dingen zu entscheiden, nicht wahr? Weil Wissen einfach ein Sammelsurium ist an Informationen. Jede einzelne hat eine Wirkung auf dich. Und diese Wirkung entsteht durch deine Prägungen, deine Gedanken, deine Ängste. So entsteht ein Dschungel, in dem du bestenfalls dir selbst begegnest, in dem du dich aber gnadenlos verlieren kannst.


Aufmerksam sein, im JETZT mit dabei, mit deinem Empfinden, mit deinem Gespür - dann hast du alles, was du brauchst, um den für dich relevanten Weg zu gehen.

Richtig oder falsch gibt es da nicht,

nur das, was dir entspricht.


Füttere deinen Verstand nicht einfach nur mit Informationen. Trainiere ihn besser.

Auf dass er auch mal Schweigen kann.

Auf dass er dir zu Diensten ist.

Auf dass er dir Dinge zuflüstert, die dich erheben,

und nicht solche, die dich an das Leben kleben.


Wende dich dem Jetzt zu, geniesse jeden Augenblick. Zieh das Leben in dich hinein - so, nur so kannst du achtsam sein.


Und dann hörst du den Impuls aus der Urkraft des Lebens heraus.

Lebe im Jetzt.

Achtsam.

Offen.

Neugierig.

LEBE dieses Abenteuer!

Und versuche nicht, es mit Wissen zu verstehen.