"Wenn der Boden bebt" - 29.4.22

Nun - hält der Boden, was er verspricht?

So viel Sicherheit hast du dir gesucht: Halt für deine Hände, Schönes für deine Augen, Weites für dein Gehör. All dies gibt dir die Sicherheit, gut dazustehen, sicher.


Hast du nur einen Gedanken dahin gewendet, worauf du dich begründest?

Worauf du stehst?

Was ist dein Fundament?


Wenn die Erde bebt, fällt alles andere über dir zusammen. Und all das, was du dir an Halt und Sicherheit aufgebaut hast, wird dann plötzlich zur Bedrohung. Einzig der Fokus, einen Platz zu haben, auf dem du stehst und mit dem du wirklich nicht untergehst, sondern der dich trägt, selbst wenn alles um dich herum wankt - das ist vorausschauend leben!


So konstruiere dir nicht neue Gebilde, die zwar Alte ersetzen und doch dasselbe bewirken. Mauere dich nicht ein. Sondern trete hinaus.

Denn wenn die Erde bebt, kann alles einstürzen - nur der Himmel: er hält, was er verspricht - Weite, Zuversicht. Und die Fähigkeit, in dich selbst zurück zu finden.


Darauf stehst du, nicht wahr? Steh darauf!


So schau nach, was dich trägt.

Und ob’s hält, was du dir davon versprichst.