"Was macht dich echt?" - 15.7.22

Hör auf, dich zu zwingen. Fange statt dessen an, bei dir zu sein. Denn solches wird immer wichtiger. Weil Ablenkung genommen wird. So viel, was du tust und anstrebst, ist nur dazu da, das Leben nicht wirklich zu spüren - stattdessen lieber eine Vorstellung davon zu leben. Ausflüchte werden gesucht, dorthin, wo man einfach glücklich ist.


Nun, ich sage dir, wo du diesen Ort findest - ist gar nicht schwer: er liegt in dir.


Und genau das ist wohl die Lektion der heutigen Zeit. In der ganzen Betriebsamkeit, den auftauchenden und verschwindenden Möglichkeiten - überall kannst du die Erkenntnis finden: zum glücklich sein brauchst du nicht, nur dich selbst.


Wenn Du Dich spürst, dann ist ein grosses Glück geschehen. Und wenn du dich lebst, kannst du dieses Glück ausdehnen. Und dann zu entdecken, mit wieviel Drumherum du dich früher beschäftigt hast - das ist dann die Krone des glücklich seins: dass all dies nicht mehr nötig ist, gar nie nötig war. Gar nie das gebracht hat, was du hinein interpretiert haben wolltest.



Maskeraden werden aufgedeckt. Es gilt, wieder dahin schauen zu lernen, wo das Echte liegt.

Und es ist nicht mal so sehr verborgen. Es braucht nur den Willen und die Ruhe, es sehen zu wollen.

Was macht dich echt?

Was macht dein Leben echt?

Wie empfindest du dein Leben als ein gutes, ohne dass du dafür etwas brauchst von Aussen?


Schau mal, wie es ist, wenn nicht der Kaffee dich glücklich machen soll, nicht die Reise, nicht das Kaufen, nicht der Andere, und auch nicht das „dich bezwingen“.

Nun - was wirst du jetzt finden?


Jetzt bleibt plötzlich viel Zeit. Nun denn - nütze sie zum glücklich sein!