"Verpflichtungen" - 22.7.22

Verpflichtungen annehmen, Verpflichtungen angehen als Teil der Gesellschaft, als Teil der Familie, aus Teil des Wohles der Welt. Verpflichtung entsteht, wenn du dich in deinen Gedanken zu etwas bekennst, dafür deine Kraft versprichst. Es gibt wundervolle Verpflichtungen, solche die du liebst. Es gibt solche, die du als sehr sinnvoll empfindest. Es gibt solche, die Andere wirklich brauchen und es gibt solche, die nun einmal da sind.

So wird dies gern gesehen.


Jemanden in die Pflicht nehmen, auch sich selbst, bedeutet etwas tun, ohne dass man von Herzen tut - weil es eben einfach stimmig ist, wichtig, dringend.


Eine Verpflichtung bindet. Ohne dass dabei das Herz mit dabei sein muss.

Nun, das kann man wohl so tun.


Wie aber würde sich die Welt verändern, wenn der Mensch, was immer er tut, es aus der Verantwortung heraus tut, weil er es tun möchte - weil es sein Leben ist, seinen Lebensbereich betrifft, weil es in seiner Kraft steht, weil es sein Herz öffnet.


Es ist dies „etwas tun aus einem tief empfundenen JA heraus“. Manchmal mit grosser Freude - nicht zwingend aber. Dennoch mit großer Hingabe, weil man selbst und somit das ganze eigene System JA sagt dazu.


So wage, deine Pflichten und Verpflichtungen zu überdenken, wage zu verändern und dann wage, JA-SAGEND zu tun.


Weil es dir ein Bedürfnis ist, DEIN Leben bejahend zu leben. Das heisst: zu deinem eigenen Leben in Verantwortung gehen.


Dann erübrigen sich sämtliche Verpflichtungen und alles, was du tust, auch wenn’s nicht mal das ist, was du am liebsten tust, dennoch tust du alles bejahend.

Das stellt dich ins Zentrum deiner Kraft.

Das öffnet dich vollständig.

Keine Verweigerung, keine Halbherzigkeit - was du tust, was du lebst, was du bist, hat dein vollständiges JA.


Was für ein dummes Geschwätz, zum Ja-Sager zu werden sei ohne Hirn und Charakter:

Du kannst nur ja sagen, zu dem, was sich mit dir deckt.


So werde authentisch.

Wo Stimmigkeit ist, lebe dein Ja.

Gib deine Kraft, deinen Lebens-Atem hinein.


Wende dich dem zu, was du bist. Und stehe dazu.