"Stehen lernen" - 22.4.22

Hast du den Eindruck, dass du in deinem Leben stehst, mitten drin? Oder hast du dich an den Rand gestellt? Hat es dich umgeworfen? Plattgewalzt?


Steh auf. Aufstehen bedeutet, deine wahre Grösse sehen, sie ausfüllen, sie sein. In allem, was du eben gerade bist: was du denkst, was dich erfüllt, selbst was dich verunsichert - auch das gehört dazu. Dafür hast du zwei Beine erhalten, auf dass sie dir dies ermöglichen, auch dies verkörpern: dass du STEHEN kannst, in deiner ganzen Kraft. Ausfüllst, was du leben kannst. Nicht nur Abdruck bist deiner selbst.


Du hast zwei Füsse, zwei Beine - auf dass du dich bewegen kannst, neu positionieren. Doch für all dies musst du erst mal stehen lernen. Denn im Stehen entsteht die Kraft zum Gehen.

Im Stehen spürst du, dass du getragen bist.


Die ganze Schöpfung funktioniert so: dass sie ist, was sie ist und das erfüllt, was sie da zu geben hat. Nur der Mensch hat die Fähigkeit, sich in alldem zu hinterfragen, oder all das überhaupt zu hinterfragen. Dies führt gern zu Irrwegen im Denken. Denn es gibt ihm die Fähigkeit, auf das Aussen zu reagieren. Dazu seine Motive einzusetzen, seine Ausrichtung, seine Gesichtspunkte verwenden. Und schon ist, was er tut, nicht mehr was ihm entspricht, sondern was er für angemessen hält als Begegnung auf das Aussen.


Hast du das Gefühl, die Blume öffnet sich reaktiv auf die Sonnenstrahlen? Oder ist sie in sich selbst bestimmend, dass sie sich öffnet der Sonne entgegen?


Sie kann diese Handlung nicht abschätzen. Vielleicht würde sie sich sonst eher schützen, weil doch gern die schönste Blume gepflückt wird. So ist ihr Handeln also nicht reaktiv, sondern sich selbst entsprechend.


Wenn du für dich einstehen möchtest, musst du erst erkennen, wie du autonom DICH lebst. Und dies bedingt, dass du dir zuerst Gedanken machst über dich selbst und nicht, wie die Welt funktioniert und reagiert auf dein Dasein. Sondern wie du dich in die Welt integrieren kannst, auf dass du deinen Platz darin findest, einnimmst und erfüllst.


Dann ist dein Bestreben, dem Leben zu dienen, und nicht das Leben dir dienend zu machen.


Steh also auf.

Steh hin.

Steh ein.

Für ein befreites und sich einfügendes Lebendigsein.

Es ist so einfach!