"Begegne dem Leben stets freundlich" - 11.11.22

Begegne dem Leben stets freundlich.

Denn du weisst nicht, ob es tatsächlich nicht wirklich zu etwas hinführt, was dich weiter bringt, was dich unterstützt, was dich, ein Stück zumindest, mehr frei gibt.

Häufig sehen so viele Dinge anders aus, als sie tatsächlich und schlussendlich sind.


Du fasst dir eine Meinung, du hast ein Bild, du hast Wünsche, du hast klare Vorstellungen - das ist das eine. Das darfst du gerne hegen und pflegen. Nur musst du dir stets bewusst sein, dass du nicht weisst, wohin der Weg geht. Was es wirklich zu lernen gilt. Welche Fähigkeiten noch in dir stecken, von denen du keine Ahnung hast. Und wie du entdecken darfst, was aus dir werden wird. Werden soll.


So sind also deine Vorstellungen, deine Erwartungen vom Leben das eine. Und das, was es in diesem Leben zu erfahren gilt, das andere.


Sei dir einfach bewusst: das Leben weiss, weswegen du hier bist - du nicht unbedingt.


Wie häufig kannst du Kraft, Energie, ja sogar Verzweiflung in etwas hineingeben, über Jahre hinweg, weil du es einfach schaffen möchtest. Weil du dieses Ziel erreichen willst. Weil du genau so werden möchtest. Weil du genau dies leben willst. Und schlussendlich bist du nur enttäuscht:

selbst deine Vorstellungen und deine Wünsche machen dich nicht immer glücklich.


Darum nimm diese Tage doch als Geschenk, um dir darin bewusst zu sein, dass du nicht weisst, welches Potential noch in dir steckt und wie es tatsächlich an’s Licht gebracht werden kann.

Denn alles, was du weisst, sind nur deine Erfahrungen. Alles, was du kennst, sind deine eigenen Reaktionen - das ist nicht das Leben. Und das ist nicht das Offensichtliche, und es ist nicht das Neue.


Du kannst diese eigendynamische Entwicklung nicht aus dem Leben verbannen: sie IST das Leben!


Ein bisschen mehr davon, dir vom Leben zeigen zu lassen, worum es tatsächlich geht. Und weniger davon, dass du meinst, das Leben bezwingen zu müssen - und es wird sooo viel einfacher!


Es wird ruhig.

Es wird tatsächlich klar.

Und du erkennst: „DAS ist wahr. Das ist das wahre Leben. Und ich lebendig mittendrin.“

Es gibt keine erfrischendere Erkenntnis, glaube mir.