"Auszüge aus den Mitteilungen vom BigBenSpecialTag am 24.4.22"

Thema des Tages war "Sicherheit - Unsicherheit"

"Ein perfektes Leben hinterlässt keine Spuren."


"Wahrheit muss niemandem aufgezwungen werden. Sie ist genug, wenn du sie für dich annimmst."


"Heute wird nicht mehr das Individuum geschult, sondern der Teil in der Masse, der sich einfügt."

"Ankommen und zu Hause sein" ist nicht für dieses Leben hier bestimmt. Sich überall zu Hause zu fühlen - das ist hier eher das Ding. Also versuch dir nicht etwas aufzubauen, auf dem du dann trohnst. Sei mit dir selbst stimmig und lebe dich in deiner ganzen Vielfalt - das ist deine Sicherheit.


Verändere dich - du veränderst damit dein Empfinden. Du veränderst damit deine Gefühle. Du veränderst damit deine Sichtweise. Du veränderdt danit dein Leben. Weil du ihm anders begegnest, und weil es dich plötzlich stärkt, anstatt schwächt. Ermutigt anstatt desillusioniert. Befähigt anstatt dich einzukerkern. Nur deine Sichtweise verändert all dies.


Bereitschaft kannst du nur für dich selbst finden.


Du bist immer in der Herausforderung: ob du dem Leben begegnest oder dich von ihm abwendest - von allen Seiten ruft es dich.


Wenn wir davon ausgehen, dass es einen schöpferischen Gott gibt oder einen schöpferischen Aspekt - wie kann man dann denken, dass er etwas erschafft, was in sich selbst nicht genügt? Wo liegt der Sinn darin, magelhafte Ware zu erzeugen?

Es ist immer das Beste, was da ist. Und in ihm steckt immer die Möglichkeit, es genau in diesem Sinne weiter zu entwickeln. Und das ist, was du bist und was dir zur Verfügung steht. Und wenn wir ganz ehrlich sind, steht es dir nicht zu, das zu bewerten. Denn alles, was du bewertest, bewertest du ohnehin nur aus der Sichtweise deiner Prägungen. Dir fehlt der Überblick.


Wie viel tut der Mensch, auf dass sein Leben lange währt - und wie wenig macht er draus. Was nützt es dich, lange zu leben, wenn du jeden Tag Angst hast, dass es vorbei ist und dich nicht wagst, dein Leben zu füllen, mit dem was du bist.

Es ist Mut gefordert, lebendig zu sein.